Erste Schritte !

(wichtig vor der OE)

Account aktivieren

Damit du zur OERB (Rechnerbenutzungseinheit während der OE) gleich startklar bist, solltest du deinen richtigen STiNE/UHH-Account im Rahmen dieses Abschnitts schon einmal aktivieren.
Das kann über die Benutzerverwaltung passieren, die sich unter bv.uni-hamburg.de/ befindet.

Melde dich mit deiner STiNE-Kennung und deinem temporärem Passwort an, welche du per Post erhalten haben solltest, und ändere dann dein Passwort (dieses neue Passwort solltest du dann zur OERB im Kopf haben ;) ). Du kannst auch eine Handynummer hinterlegen, falls du einmal dein Passwort vergessen solltest und zum Zurücksetzen nicht zum RRZ (regionales Rechenzentrum) laufen möchtest.

Solltest du zu bis zur OE noch keine Unterlagen mit deinen STiNE-Daten erhalten haben, kannst du die meisten der folgenden Schritte leider nicht durchführen, da du diese Daten dafür benötigen wirst.

Bis zur vollständigen Aktivierung deines Accounts kann es etwa eine halbe Stunde dauern. Du kannst bspw. auf STiNE (www.stine.uni-hamburg.de) kurz einmal ausprobieren, ob die oben gestartete Aktivierung deines STiNE/UHH-Accounts mittlerweile erfolgreich war und du dich mit deinem neuen Passwort bereits einloggen kannst.

Surfmail

Als nächstes schauen wir uns deinen Uni-Mail-Account an. Bei diesem kannst du dich erst nach der Aktivierung deines STiNE-Accounts anmelden. Um dich einzuloggen, gehe auf surfmail.rrz.uni-hamburg.de und gib deine STiNE-Kennung und dein gerade gesetzes Passwort ein. Sollte das nach mehreren Versuchen nicht klappen, brich im Zweifel lieber hier bereits ab, da du nach ein paar gescheiterten Versuchen aus deinem Account ausgesperrt wirst!

Wenn der Login funktioniert hast, kannst du mit dem Passwort-Info-Zettel fortfahren:

Passwort-Info-Zettel ausfüllen

Später (in der Präsenz-OE bzw. im Abschnitt Informatik-Account) werden wir dir zeigen, was du mit deinem Informatik-Account machen kannst. Um die Computer am Informatikum benutzen zu dürfen, musst du allerdings den sogenannten Passwort-Info-Zettel ausgefüllt und unterschrieben abgeben (beziehungsweise, falls du nicht in Präsenz an der OE teilnimmst, musst du ihn zurückschicken).

Suche in deinem Posteingang eine Mail, die als Betreff etwas ähnliches wie
Ihre neue Informatik-Benutzerkennung 3nachnam“ hat. Es kann sein, dass diese Mail noch nicht verschickt wurde. In dem Fall schau gerne in ein paar Tagen nochmal nach, ob sie da ist. Wir werden dann auch an dieser Stelle darauf hinweisen.

Öffne diese Mail und lies sie dir sorgfältig durch. In dieser Mail findest du deine Informatik-Kennung. Sie sollte im Betreff stehen. Im Anhang findest du eine PDF-Datei. Diese ist verschlüsselt und das Passwort ist deine Matrikelnummer. Bitte drucke diese aus, trag deine Adresse und Telefonnummer ein und unterschreibe mit dem aktuellen Datum. Vergiss nicht, die DSGVO-Checkbox anzuhaken.

  • Wenn du an der Präsenz-OE teilnimmst: Bitte bewahre das Dokument auf. In der OE wird der Zeitpunkt kommen, da du das Dokument mitbringen und abgeben sollst. Du wirst in der OE rechtzeitig darauf hingewiesen (es handelt sich nicht um den ersten Tag ;)).
  • Wenn du nicht in Präsenz an der OE teilnimmst: Lege den Zettel zur Seite. Du wirst das Passwort im Abschnitt Informatik-Account brauchen.

Sollte das Ausdrucken für dich absolut nicht möglich sein, ist es im Einzelfall auch möglich, in der Präsenz-OE einen Ausdruck zu erhalten.

Du kannst dich nun aus Surfmail und ggf. der Benutzerverwaltung/STiNE/… ausloggen.

Sollte dies geklappt haben, kannst du weitermachen.
(Falls du bei deiner OE in Präsenz dabei sein wirst, kannst du die folgenden Seiten mal kurz überfliegen, wir werden diese Schritte aber zusammen während der OE-Woche machen. Du kannst daher auch einfach direkt zum nächsten „wichtigen“ Abschnitt Zoom springen.)