Willkommen zur Digitalen Orientierungseinheit im Sommersemester 2021

Wenn du das hier liest, bedeutet das vermutlich, dass du einen Studiengang am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg im Sommersemester 2021 beginnst. Super!

Damit sagen wir, das Team der Orientierungseinheit (OE), dir ein herzliches "Moin"!

Leider können wir uns in diesem Jahr durch die besonderen Umstände, die durch das COVID-19-Virus ausgelöst wurden, nicht persönlich treffen. Allerdings bieten wir dir eine Digitale Orientierungseinheit, in der wir dich auf die einfachen und schwierigen Teile des Studierens vorbereiten wollen.

Die OE geht von Montag, 29.03.2021, bis Dienstag, 30.03.2021. Um optimal auf die OE vorbereitet zu sein, ist es erforderlich, dass du vor der OE durch diesen Guide durcharbeitest, in dem wir dir zeigen, wie du an der OE teilnehmen kannst. Es ist egal, wann du das machst, aber wir empfehlen dir, es etwa eine Woche vor Beginn der OE zu machen, damit noch Zeit ist, falls irgendetwas schief geht. Das ganze sollte ca. 1–2 Stunden dauern.

Falls beim Durcharbeiten dieses Guides Probleme auftauchen sollten, die dich davon abhalten, an der OE teilnehmen zu können, schreibe eine Mail an oe-master@informatik.uni-hamburg.de. Bei Problemen, die die Teilnahme nicht gefährden, können wir auch während der OE noch versuchen, die Probleme mit dir zu lösen.

Alle weiteren Infos werden auf der OE-Webseite veröffentlicht werden:
oe.informatik.uni-hamburg.de

Inhalte dieser Seite

In diesem Guide werden wir dir…

  • einen Überblick über die verschiedenen Accounts und Kennungen verschaffen, denen du während deines Studiums begegnen wirst.
  • die einfachen Funktionen deines STiNE-Accounts zeigen,
    • Wir werden dir während der OE zeigen, wie du dich für Module anmeldest. Wir empfehlen dir nachdrücklich, dich NICHT bereits vor der OE für deine Module anzumelden!
  • Deine Uni-Mail zeigen,
  • den Dienst BigBlueButton zeigen, den wir während der OE benutzen werden.
  • zeigen, wie du deinen Informatik-Account benutzen kannst,
  • die Dienste zeigen, die die Fachschaft Informatik dir kostenfrei zur Verfügung stellt.

Klicke einfach auf "Next" und sieh dir den Guide in der Reihenfolge an, wie sie links im Navigationsmenü aufgelistet ist.